MacBook Akku Tausch

Ab sofort tauschen wir auch Akkus von MacBooks aus.

Ist der Akku von Deinem MacBook schwach, entlädt sich der Akku schnell oder ist er gar schon aufgebläht? Dann ist ein Akkutausch erforderlich.

Ein schwacher Akku eines MacBooks ist zwar in manchen Situationen ärgerlich aber ein aufgeblähter Akku kann durchaus gefährlich sein.
In so einen Fall bitte nicht mehr laden und auch nicht weiter betreiben, es kam in Einzelfällen schon zu Explosionen durch einen defekten Akku.

Unten siehst Du  ein Beispiel von einem MacBook Akku bei dem einzelne Zellen schon sehr stark aufgebläht sind. Die mittlere Zelle ist hier betroffen. In diesem Fall war auch das untere Gehäuse dadurch gewölbt.

Kann man den Akku beim MacBook selbst tauschen? 

Prinzipiell ja, mit ein bisschen handwerklichen Geschick und dem passenden  Werkzeug ist es durchaus möglich.
Erforderlich ist ein Heißluftföhn ( auf ca. 100 Grad einstellen ) Isopropylalkohol und ein Plastik Spudger mit dem man den Akku vom MacBook Gehäuse hebelt.
Dazu erhitzt man den Akku vorsichtig am Rand in einem Winkel von 45 Grad zur Mitte des Akkus, zwischen den einzelnen Zellen kann man auch vorsichtig erhitzen. Zwischendurch immer wieder mit der Hand kontrollieren dass die Oberflächentemperatur des Akkus nicht zu stark ansteigt. Achtung Explosionsgefahr! Keine spitzen Gegenstände, die den Akku schädigen können, verwenden.
Nachdem der Akku auf ca. 70 Grad erwärmt wurde kann man mit dem Spudger vorsichtig zwischen das MacBook Gehäuse und Akku gehen und leicht anhebeln. Dann Isopropylalkohol auftragen, anhebeln… Vorgang wiederholen. Der Akku ist sehr stark verklebt, hier ist Geduld gefragt, immer wieder anwärmen, Alkohol auf die Klebestelle auftragen und mit dem Spudger anhebeln. Nicht zu viel Kraft anwenden. Viel Erfolg.
Solltest du Dir nicht zutrauen den Akku von Deinem MacBook auszutauschen dann kannst Du das Gerät auch gerne zu uns bringen, wir erledigen das für Dich.

 

Schreibe einen Kommentar

Handy Reparatur Herzogenaurach

Sehr geehrte Kunden

Aus organisatorischen Gründen können wir keine telefonische Preisauskünfte geben.
Nutzen Sie dazu bitte das Anfrage-Formular.